Filmmaterial

Acetat oder Polyester?

Es gibt für Super8-Filme zwei verschiedene Trägermaterialien, Acetat und Polyester. Beide sind zwar nicht entflammbar, sind aber doch unterschiedlich in ihren Eigenschaften.

Acetatfilm kann reissen oder brechen, Polyester reisst weniger schnell und kann sich unter Belastung sogar dehnen. Diese positive Eigenschaft (längere Haltbarkeit) kann aber auch Probleme mit sich bringen, denn wenn er sich im Projektor verklemmt, so könnten mechanische Teile schaden nehmen. Ein Acetatfilm reisst einfach, wenn er verklemmt.

Polyesterfilm ist dünner als Acetatfilm, dadurch haben auf einer Filmspule mehr Film Platz. Auf eine 120 Meter Spule passen ca. 180 Meter Polyesterfilm.

Acetat kann man mit Klebeband oder mit Filmkitt kleben, Polyester kann nur Klebeband kleben.

Polyesterfilme halten länger und bekommen auch keine rötlichen Bild-Verfärbungen. Polyester lädt sich sehr schnell statisch auf - besonders in der Heizperiode, dies hat den Nachtteil, dass mehr Staub am Film “klebt” und zudem könnte es zu einem knistern bei der Tonwiedergabe kommen.

Woran erkennt man den Unterschied (Acetat oder Polyester) ?

Wenn man die Filmspule von der Seite her betrachtet, so erkennt man die einzelnen Wicklungen - ist das Trägermaterial transparent, so handelt es sich um Poliestermaterial - ist das Trägermaterial hingegen dunkel so ist es Acetat.

Der ambitionierte Filmer bevorzugte den Film auf Polyester-Basis.